UNSER SERVICE
FÜR SIE

Hier finden Sie sämtliche Dokumente, die von uns zum Download angeboten werden. Es gibt einen öffentlichen Bereich, der jedem zugänglich ist und einen gesicherten Bereich, welcher unseren registrierten Verbandsmitgliedern vorbehalten ist. Außerdem finden Sie interessante Links, regelmäßig erscheinende Magazine und nähere Informationen zum Wertgutachten. Viel Erfolg beim Stöbern!

WERTGUTACHTEN

Das KGV-
Wertgutachten.

Gut, wer ein Gutachten hat!

Kündigt ein Pächter seinen Garten, meldet dies der Vorstand des verwaltenden Vereins an den Kreisverband. Bei jedem Pächterwechsel muss vor der Verpachtung an einen neuen Pächter ein Wertgutachten erstellt werden. Der zuständige Wertermittler wird durch den Kreisverband vermittelt. Alle eingesetzten Gutachter sind ausgebildet nach den Richtlinien des Landesverbandes Rheinland der Gartenfreunde e.V. und verfügen über viel Erfahrung im Kleingartenwesen. Diese Wertermittlung wird vorgenommen, um eine faire Beurteilung des Gartens zu sichern. Inhalt des Gutachtens sind Baulichkeiten und Anpflanzungen.

Das Gutachterhonorar i. H. v. € 120,- ist vom scheidenden Pächter vor Ort an den Gutachter zu zahlen. Gutachten werden ausschließlich im Rahmen eines Pächterwechsels erstellt.

Jeder Neupächter hat ein Anrecht auf die Aushändigung des Gutachtens bevor er sich für den Garten entscheidet.

DOWNLOADS

TERMINE &
VERANSTALTUNGEN

KLEINE GRÜNE OASEN
IN UNSERER STADT KÖLN

Bieten innere Ruhe und kleine Auszeiten vom stressigen Alltag. Nette Gespräche über den Gartenzaun hinweg, saisonale Veränderungen in der Pflanzenwelt und das gute Gewissen der Selbstversorgung mit Obst und Gemüse lassen den Kleingarten zu einem besonderen Ort werden.

Das Kölner Kleingartenwesen in Zahlen:

• mehr als 50.000 Kleingärtner*innen
  • ca. 13.000 Kleingärten